bildende K_U_N_S_T
temporär + interaktiv
christa maria kirch
  Aktionen + Projekte
2015

Stammwissen & Lernfrüchte

Interaktives Kunstprojekt
in Kooperation mit Schulen

Die Idee zum Kunstprojekt StammWissen & LernFrüchte entstand durch den Umbaus des Benölkenplatzes, der in der Stadtgeschichte Bocholts
über die Jahrhunderte verschiedene Zwecke und Namen hatte und nun im Rahmen der Quartiersentwicklung zu einem Schulhof überformt wurde.

Für den Begriff StammWissen wurden dazu zwischen den Lindenstämmen bedruckte Banner gespannt, auf denen Texte zu lesen sind, die von
Schülern zum Thema Bildung entwickelt wurden z. B. Zitate, Vokabeln etc. Der Begriff LernFrüchte steht symbolisch dafür, dass
Lernen und das Aneignen von Wissen den Menschen geistig reifen lässt mit einer Frucht vergleichbar. Dazu wurden aus Milchtüten farbige
Objekte hergestellt, die vom Herbst bis zur Zeugnissausgabe im Januar in den Baumkronen hingen und dem Wort LernFrüchte Gestalt geben.
Um das Projekt realisieren zu können, wurde öffentlich zum Sammeln von Milchtüten aufgerufen. Das Ergebnis waren 8.000 Stück

PROJEKT 2014

BOH BARFUSS